Programm                 "Degeneration und Regeneration– Grundlagen, Diagnostik und Therapie"


Hotelbuchung
   Hotel Registration
Grußwort
   Welcome address
Beteiligte Gesellschaften
   Societies involved
DOG Information
   DOG Information
Eröffnung des Kongresses
   Opening Ceremony
Preise
   Awards
Ablauf der Tagung 2003
   General overview of congress
Lageplan der Räumlichkeiten
   Map of Congress Center
Wissenschaftliche Themen
   Scientific topics
Symposien
   Symposia
Wissenschaftliches Programm
   Scientific program
Posterpräsentationen
   Poster Presentation
Kurse
   Courses
Begleitende Veranstaltungen
   Accompanying program
Arbeitssitzungen
   Working sessions
Rahmenprogramm
   Social program
Allgemeine Informationen
   General Information
Autorenindex
   Index of Authors
Industrieaussteller
   Commercial exhibitors
Sponsoren
   Sponsors
Impressum



DOG Homepage


Abstract
Abstract

Bilaterale exsudative Amotio mit peripherem Pigmentepithelriss

Hager A., Wiegand W.
Abteilung für Augenheilkunde, Klinikum Nord-Heidberg, Hamburg

Hintergrund: Präsentation einer 52-jährigen Patientin mit ausgedehnter bilateraler seröser Netzhaut- und Pigmentepithel- (PE-) Abhebung mit nachfolgendem Pigmentepithelriß.
Methode: Kasuistik
Ergebnisse: Eine 52-jährige Patientin mit arterieller Hypertonie stellte sich konsiliarisch zur Mitbeurteilung vor. Auffällig waren bei einem bestkorrigiertem Visus von bds. 1,0 eine bilaterale PE-Abhebung mit zunächst einseitiger exsudativer Amotio. 3 Tage danach kam es links, kurz danach auch rechts, zu einer ausgedehnten PE-Ruptur entlang der großen Gefäßbögen mit Visusabfall. Wegen des trotz hochdosierter Steroidtherapie progredienten Befundes wurde eine bds. PPV mit Silikonölinstillation vorgenommen. Intraoperativ lag links ein PE-Riss mit stark eingerollten Rändern über 10 Uhrzeiten, rechts über 6 Uhrzeiten vor, so daß eine subretinale Drainage, Endotamponade mit Silikonöl und Laserkoagulation entlang der Rupturlinie indiziert erschien, um ein weiteres Einrollen des PE zu verhindern. Im Glaskörper waren histologisch keine Zellen nachweisbar. Postoperativ war die seröse Amotio schnell rückläufig, das Pigmentepithel legte sich (mit Faltenbildung im Randbereich) wieder an. Rechts kam es zu einer ausgedehnten subretinalen Fibrose am gesamten hinteren Pol, der derzeitige Visus beträgt bds. 0,1. Eine ausführliche internistische Abklärung (u.a. Sternalpunktion, Nierenbiopsie) ergab eine Leichtketten-Glomerulopathie bei Verdacht auf P


Zurück | Back