UV-Schutz-Bündnis


Die DOG ist Partner im UV-Schutz-Bündnis. Das UV-Schutz-Bündnis ist eine Initiative von 26 auf nationaler und europäischer Ebene tätigen Institutionen mit Expertise auf dem Gebiet der solaren UV-Strahlung und der Hautkrebsprävention. Das Bündnis will sinnvollen UV-Schutz mit den richtigen Maßnahmen und den passenden Strukturen in allen Lebenswelten, um UV-bedingte Erkrankungen – insbesondere Krebserkrankungen – vorzubeugen.

Wer ist das UV-Schutz-Bündnis?

Das UV-Schutz-Bündnis Deutschland ist eine Kooperation von renommierten Gesellschaften, Organisationen und Behörden aus Strahlenschutz, Medizin, Wissenschaft und Arbeitsschutz, die sich gemeinsam für den gelebten UV-Schutz einsetzen und diesen weiterentwickeln. Das Bündnis vom Bundesamt für Strahlenschutz koordiniert diese Zusammenarbeit. Die DOG ist aktives Mitglied dieses Bundes und setzt sich dafür ein, über die wissenschaftlich belegten UV-Strahlenschäden am Auge aufzuklären und diese zu reduzieren. 

Beteiligung der DOG beim UV-Schutz-Bündnis: Unsere Ziele 

Nach wie vor wird das gesundheitliche Risiko durch Strahlenschäden auch am Auge in der Bevölkerung unterschätzt. Ein adäquater UV-Schutz der Menschen im Alltag ist noch nicht erreicht. Daher brauchen wir neues Wissen durch Forschung auf dem Gebiet der UV-Strahlenschäden und deren Prävention. Vor diesem Hintergrund haben wir als Delegierte der DOG folgende Ziele zu dieser Thematik für die nächste Zeit formuliert: 

  • Im Verbund mit der Fachgesellschaft möchten wir das Bewusstsein für die Problematik in der Allgemeinbevölkerung und auch in der ophthalmologischen Gemeinschaft erhöhen.
  • In Kooperation mit den Bündnispartner*innen möchten wir auf höhere Ebene die Relevanz für weitere Forschung am Auge deutlich machen, um hier Optionen für ophthalmologische Forscher*innen zu schaffen. 

Ihre Ansprechpartner

Natürlich sind wir auf Ihre Ideen, Erfahrungen und Unterstützung angewiesen. Daher bitten wie Sie, mit uns in Kontakt zu treten und den Dialog zu diesem wichtigen Thema mit uns aufzunehmen. 

Prof. Dr. Dr. Ludwig M. Heindl 
Univ.-Augenklinik Köln
E-Mail

Prof. Dr. med. Kakkassery
Univ.-Augenklinik Chemnitz
E-Mail

©Vinodh Kakkassery (Lübeck), Erstellung Harald Stephan (Bochum)