Forschungslandkarte 2019

Für die aktuelle Datenerhebung hat die DOG 37 Versorgungszentren befragt. Dazu zählen Universitätskliniken und weitere forschende Einrichtungen. Erhoben wurden Daten aus dem Zeitraum 2015 bis 2017. Die Ergebnisse ermöglichen einen Überblick über Einrichtungen mit klinisch-ophthalmologischen Studienzentren und/oder einem ophthalmologisch-experimentellen wissenschaftlichen Bereich. Dabei wurden auch die publizierten wissenschaftlichen Arbeiten der Einrichtungen als Indikator für wissenschaftliche Aktivitäten erfasst.

Erstmals hat die DOG in die Befragung auch klinisch-ophthalmologische Studien mit einbezogen, vorausgesetzt diese waren bei einer Ethikkommission und bei einem Studienregister angemeldet. Auch Forschungsförderungen, die von der Europäischen Union (EU), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) oder von Stiftungen gewährt wurden, werden in den Übersichten dargestellt. Publikationen wurden dann berücksichtigt, wenn es sich um eine in PubMed gelistete Originalarbeit handelte und der Erst- und/oder Letztautor aus der entsprechenden Einrichtung stammte. In dieser Ausgabe der Forschungslandkarte finden sich ferner erstmals Daten zu abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen.

[PDF]